ms-marein-sonne

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Montag, 26.02.2024 bis Freitag, 08.03.2024

in der Direktion im 1. Stock

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

ü  Schulnachricht (Original)

ü  Meldezettel (Kopie)

ü  Geburtsurkunde (Kopie)

ü  Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)

… und das ausgefüllte Anmeldeformular (hier zum Downloaden)

Achtsamkeitsziele

Achtsamkeitsthema

In jedem Monat gibt es ein Thema, auf das wir in unserer Schule besonders Wert legen möchten.

Aktuelle Projekte

Weihnachten in der 1ab und 2a

Vom 12. bis 16. Dezember fand in den beiden ersten Klassen sowie in der zweiten Klasse ein themenzentrierter Unterricht zum Thema „Weihnachten in unterschiedlichen Ländern“ statt. In dieser Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler fleißig an ihren fächerübergreifenden Aufträgen, die alle Kinder in ihren Mappen sammelten. Während dieser Phase wurde der Unterricht offen gestaltet, wodurch die Schülerinnen und Schüler selbstständig nach ihrem Tempo weiterarbeiten konnten.

Der krönende Abschluss dieses Projektes war die gemeinsame Weihnachtsfeier am 16. Dezember, bei dem die Kinder voller Stolz ihre TZU-Mappen den Eltern vorstellten. Für Unterhaltung und Spaß wurde gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten ihre Eltern mit vorgetragenen Weihnachtsgedichten sowie -geschichten und Tanzeinlagen.

Weihnachtsbasteln der 1. Klassen mit der VS St. Marein bei Graz

Eine Woche vor Weihnachten luden die Schülerinnen und Schüler der 1ab-Klasse Kinder der vierten Klasse Volksschule zu einem gemeinsamen Weihnachtsbastelvormittag ein. Es wurde geschnitten, geklebt, gezeichnet, gemalt, geplaudert und gelacht. Am Ende konnte jedes Kind in einem selbstgestalteten Säckchen kleine Geschenke mit nach Hause nehmen. Es war nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für unsere Lehrerinnen und Lehrer eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Tag der offenen Tür

Am 19.11.22 fand in der Mittelschule St. Marein der „Tag der offenen Tür“ statt. Unsere kleinen Gäste aus den umliegenden Volksschulen konnten bei verschiedenen Stationen unser Schulhaus und unsere Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen.

Hardwareprojekt

Im Rahmen des Informatik und Digitale Grundbildung Unterrichts, wurden in den ersten Klassen PCs geöffnet, auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Die Schüler*innen mussten dabei bereits erworbene Kompetenzen anwenden und konnten die bereits namentlich bekannten Computerteile berühren. Dabei wurde schnell festgestellt, dass man sehr vorsichtig mit den Komponenten umgehen muss und man nur durch das Zusammenspiel von allen Teilen einen funktionsfähigen PC vorfindet. Zum Schluss wurde erfolgreich getestet, dass die Computer wieder ordnungsgemäß starten.

English Projekt Week

Lesenacht der ersten und zweiten Klassen

Am Freitag, dem 04.11., herrschte schon in der Früh in den ersten und der zweiten Klasse große Aufregung. Mit Sack und Pack zogen unsere Schülerinnen und Schüler, gerüstet für die Lesenacht, in das Schulhaus ein. Nach dem Unterricht stärkten wir uns mit Hot Dogs und Getränken. Am Nachmittag sollten Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. In der Bibliothek durften sie sich für die Nacht ihre Lieblingslektüre aussuchen. Bei unterschiedlichen Rätseln konnten sie in Kleingruppen ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen. Nach dem gemeinsamen Abendessen bezogen die Leseratten ihr Nachtquartier. Mit ihren Taschenlampen erkundeten sie das Schulhaus, um ihre Freunde in ihren Verstecken aufzustöbern. Erschöpft von dem ereignisreichen Tag schlüpften sie in ihre Schlafsäcke. Trotz der vielen Eindrücke verstummte das nächtliche Gemurmel recht bald und es kehrte Ruhe in den Klassenräumen ein. Am nächsten Morgen konnten die Eltern ihre verschlafenen Sprösslinge abholen. Die Lesenacht, ein Erlebnis, welches wir nicht so schnell vergessen werden.

Donnerstag 26. Oktober 2023Österreichischer Nationalfeiertag
(gesetzlicher Feiertag)
Freitag 27. Oktober 2023 bis Dienstag 31. Oktober 2023Herbstferien
Mittwoch 01. November 2023Allerheiligen
(gesetzlicher Feiertag)
Donnerstag 02. November 2023Allerseelen
Freitag 03. November 2023Schulfreier Tag
(schulautonom)
Samstag 25. November 2023
(09:00-12:00)
Tag der offenen Tür
Montag 04. Dezember 2023
Elternsprechtag
(1. Semester)
Samstag 23. Dezember 2023 bis Sonntag 07. Januar 2024Weihnachtsferien

Montag 19. Februar 2024 bis Sontag 24. Februar 2024 Semesterferien
Montag 11. März 2024
KEL-Gespräche
Montag 18. März 2024  Schulfreier Tag
(schulautonom)
Dienstag 19. März 2024 Festtag Landespatron Steiermark (Hl. Josef)
Samstag 23. März 2024 bis Montag 01. April 2024 Osterferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Mittwoch 01. Mai 2024 Staatsfeiertag 1. Mai (gesetzlicher Feiertag)
Montag 06. Mai 2024
 Elternsprechtag
(2. Semester)
Donnerstag 09. Mai 2024 Christi Himmelfahrt (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 18. Mai 2024 bis Montag 20. Mai 2024 Pfingstferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Dienstag 21. Mai 2024 Schulfreier Tag (schulautonom)
Donnerstag 30. Mai 2024 Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 06. Juli 2024 bis Sonntag 08. September 2024 Sommerferien
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten

Schulbedarfsliste 2023/24
Entschuldigungsformular
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten
Data protection
I, Alexandra Salentinig (Place of residence: Austria), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.
Data protection