ms-marein-sonne

Aktuelles

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Montag, 26.02.2024 bis Freitag, 08.03.2024

7:30 bis 13:30 Uhr

in der Direktion im 1. Stock

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

ü  Schulnachricht (Original)

ü  Meldezettel (Kopie)

ü  Geburtsurkunde (Kopie)

ü  Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)

 … und das ausgefüllte Anmeldeformular (hier zum Downloaden)

Achtsamkeitsziele

Achtsamkeitsthema 

In jedem Monat gibt es ein Thema, auf das wir in unserer Schule besonders Wert legen möchten.

Aktuelle Projekte

Berufspraktische Tage der 4. Klasse im Schuljahr 2023/24

Gleich in der zweiten Schulwoche absolvierten die Schüler:innen der vierten Klasse die berufspraktischen Tage. Viele verschiedene Betriebe wurden ausgewählt, wo unsere Jugendlichen zwei mal zwei Tage in die Arbeitswelt schnuppern konnten. In verschiedensten Bereichen wurden die ersten Erfahrungen gemacht – es wurde beobachtet, ausprobiert, kontrolliert, einsortiert, usw. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten unsere Mädchen und Burschen in die Schule zurück und hatten viel zu berichten, wobei manche auch herausfinden konnten, dass der von ihnen gewählte Beruf nicht ihren Vorstellungen entsprach. Die berufspraktischen Tage sind eine wertvolle Bereicherung im Schulalltag der Schüler:innen der 4. Klasse. Ein herzliches Dankeschön den verschiedenen Firmen und Betrieben, die unsere Jugendlichen herzlich aufgenommen haben.

Schulstartgottesdienst

Unter dem Motto „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ fand am 29.09.2023 der Eröffnungswortgottesdienst für das Schuljahr 2023/2024 statt. 

In einer kurzen, besinnlichen Feier wurde die Schulgemeinschaft auf das neue Schuljahr eingestimmt. Mit diesem Jesuswort wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Schulgemeinschaft nur dann funktioniert, wenn jeder und jede so angenommen wird, wie er oder sie ist und alle gemeinsam ihre Stärken in die Gemeinschaft einbringen. 

Hoffnungsrunde bewegt Mittelschule St. Marein bei Graz

Unter dem Titel „Die Hoffnungsrunde“ fand am 29. Juni ein Charity-Lauf am Fußballplatz in St. Marein bei Graz statt. Dabei bewegte sich die gesamte Mittelschule für steirische Krebspatient:innen und deren Familien. Über 100 begeisterte und sozial engagierte Schüler:innen konnten mit ihren Lehrer:innen einen Pauschalbetrag oder eine rundenbasierte Spende für den guten Zweck „erlaufen”. Der Elternverein stellte eine Labstation mit Müsliriegeln, Obst und Getränken zur Verfügung. Am Ende wurde ein großartiger Betrag von 2464 € erreicht, was alle sehr stolz macht.

Wir bedanken uns herzlichst beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit!

Wir sind MINT-Schule!

Am Dienstag, den 06.06.2023 verlieh Bildungsminister Martin Polaschek, der Präsident der Industriellenvereinigung Georg Knill, der Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Wien Norbert Kraker und der Präsident der Wissensfabrik Österreich Klaus Peter Fouquet im Haus der Industrie in Wien das „MINT-Gütesiegel 2023-2026“ an die Mitteschule St. Marein bei Graz. Unsere Frau Direktorin Alexandra Salentinig-Cladrowa, BEd. nahm die Auszeichnung entgegen.

Das MINT-Gütesiegel wird Schulen verliehen, die sich durch eine besondere Förderung der MINT-Fächer auszeichnen und ihren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Bildung in diesen Bereichen ermöglichen.

Das Team der MS St. Marein bei Graz blickt mit Stolz auf diesen besonderen Tag zurück. Das MINT-Gütesiegel ist ein Zeichen für den Erfolg der Schule im Bereich der MINT-Fächer und bestätigt unser Engagement für eine zukunftsorientierte Bildung.

Märchenprojekt der 1ab

In den letzten zwei Schulwochen hieß es in den 1. Klassen „Alles Märchen“. Anfangs wurde eifrig zum Thema gelesen, recherchiert, gebastelt, gestaltet, gespielt, geschrieben und vieles mehr. Großen Spaß hatten unsere Kinder beim Verfassen und Umsetzen der Märchendrehbücher. Ohne Frage konnten die Schüler:innen ihr Talent beim Schauspielern unter Beweis stellen. Sowohl beim Erstellen von Märchenstandbildern als auch beim Präsentieren ihrer Theaterstücke verzauberten sie schon während der Proben die Lehrer:innen. Die Kinder präsentierten die Theaterstücke ihren Eltern und konnten mit ihrer Leistung glänzen. Lehrer:innen und Schüler:innen hatten viel Spaß und waren mit den Ergebnissen zufrieden. Die Schüler:innen der 1. Klassen können stolz sein!

Phone Framing

Die Schüler:innen der 4a-Klasse konnten im Fach Bildnerische Erziehung durch den kreativen Einsatz von Smartphones verblüffende Ergebnisse erzielen.

Termine

2023

Donnerstag 26. Oktober 2023Österreichischer Nationalfeiertag
(gesetzlicher Feiertag)
Freitag 27. Oktober 2023 bis Dienstag 31. Oktober 2023Herbstferien
Mittwoch 01. November 2023Allerheiligen
(gesetzlicher Feiertag)
Donnerstag 02. November 2023Allerseelen
(schulfrei in allen Bundesländern)
Freitag 03. November 2023Schulfreier Tag
(schulautonom)
Samstag 25. November 2023
(09:00-12:00)
Tag der offenen Tür
Montag 04. Dezember 2023
(15:00-18:00)
Elternsprechtag
(1. Semester)
Samstag 23. Dezember 2023 bis Sonntag 07. Januar 2024Weihnachtsferien
(schulfrei in allen Bundesländern)

2024

Montag 19. Februar 2024 bis Sontag 24. Februar 2024 Semesterferien
Montag 11. März 2024
(15:00-18:00)
KEL-Gespräche
Montag 18. März 2024  Schulfreier Tag
(schulautonom)
Dienstag 19. März 2024 Festtag Landespatron Steiermark (Hl. Josef)
Samstag 23. März 2024 bis Montag 01. April 2024 Osterferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Mittwoch 01. Mai 2024 Staatsfeiertag 1. Mai (gesetzlicher Feiertag)
Montag 06. Mai 2024
(15:00-18:00)
 Elternsprechtag
(2. Semester)
Donnerstag 09. Mai 2024 Christi Himmelfahrt (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 18. Mai 2024 bis Montag 20. Mai 2024 Pfingstferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Dienstag 21. Mai 2024 Schulfreier Tag (schulautonom)
Donnerstag 30. Mai 2024 Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 06. Juli 2024 bis Sonntag 08. September 2024 Sommerferien
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten

Downloads

Schulbedarfsliste 2023/24
Entschuldigungsformular
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten