ms-marein-sonne

Aktuelles

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Montag, 26.02.2024 bis Freitag, 08.03.2024

7:30 bis 13:30 Uhr

in der Direktion im 1. Stock

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

ü  Schulnachricht (Original)

ü  Meldezettel (Kopie)

ü  Geburtsurkunde (Kopie)

ü  Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)

 … und das ausgefüllte Anmeldeformular (hier zum Downloaden)

Achtsamkeitsziele

Achtsamkeitsthema 

In jedem Monat gibt es ein Thema, auf das wir in unserer Schule besonders Wert legen möchten.

Aktuelle Projekte

Wir sind MINT-Schule!

Am Dienstag, den 06.06.2023 verlieh Bildungsminister Martin Polaschek, der Präsident der Industriellenvereinigung Georg Knill, der Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Wien Norbert Kraker und der Präsident der Wissensfabrik Österreich Klaus Peter Fouquet im Haus der Industrie in Wien das „MINT-Gütesiegel 2023-2026“ an die Mitteschule St. Marein bei Graz. Unsere Frau Direktorin Alexandra Salentinig-Cladrowa, BEd. nahm die Auszeichnung entgegen.

Das MINT-Gütesiegel wird Schulen verliehen, die sich durch eine besondere Förderung der MINT-Fächer auszeichnen und ihren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Bildung in diesen Bereichen ermöglichen.

Das Team der MS St. Marein bei Graz blickt mit Stolz auf diesen besonderen Tag zurück. Das MINT-Gütesiegel ist ein Zeichen für den Erfolg der Schule im Bereich der MINT-Fächer und bestätigt unser Engagement für eine zukunftsorientierte Bildung.

Märchenprojekt der 1ab

In den letzten zwei Schulwochen hieß es in den 1. Klassen „Alles Märchen“. Anfangs wurde eifrig zum Thema gelesen, recherchiert, gebastelt, gestaltet, gespielt, geschrieben und vieles mehr. Großen Spaß hatten unsere Kinder beim Verfassen und Umsetzen der Märchendrehbücher. Ohne Frage konnten die Schüler:innen ihr Talent beim Schauspielern unter Beweis stellen. Sowohl beim Erstellen von Märchenstandbildern als auch beim Präsentieren ihrer Theaterstücke verzauberten sie schon während der Proben die Lehrer:innen. Die Kinder präsentierten die Theaterstücke ihren Eltern und konnten mit ihrer Leistung glänzen. Lehrer:innen und Schüler:innen hatten viel Spaß und waren mit den Ergebnissen zufrieden. Die Schüler:innen der 1. Klassen können stolz sein!

Phone Framing

Die Schüler:innen der 4a-Klasse konnten im Fach Bildnerische Erziehung durch den kreativen Einsatz von Smartphones verblüffende Ergebnisse erzielen.

Solve for Tomorrow

Das ganze Schuljahr über nahm die 4b-Klasse der MS St. Marein bei Graz am Programm „Solve for Tomorrow – Lösungen für die Welt von morgen“ teil.

In der diesjährigen Challenge drehte sich alles um Communities und Nachbarschaften. Im Rahmen des Projektes sollten innovative Lösungen für soziale Herausforderungen gefunden und die Teamarbeit gefördert werden. 

Im April war es dann endlich so weit. Eine Jury wählte österreichweit die drei Gewinnerklassen aus. Die 4b-Klasse konnte dabei mit ihren eingereichten Ideen und Videos überzeugen und wurde zum Prototyping Day nach Wien eingeladen. Dort konnten die Schüler:innen verschiedene Workshops zu Themen wie Programmieren, Robotics oder Modellbau besuchen. Das Highlight dabei war sicher die „Rocket Egg – Challenge“.

Vor Ort waren auch Gäste aus Wirtschaft, Bildung und Politik, die den Jugendlichen gratulierten und Anregungen für ihre weitere Bildungs- und Berufslaufbahn gaben.

Zeichenwettbewerb 2023

Die Künstler:innen der Mittelschule St. Marein wurden wegen ihrer herausragenden Leistungen geehrt.

Your Job

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse den Workshop „Your Job“ mit Lehrlingen der Firma EVG absolvieren.

Dieser Workshop bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Begeistert und motiviert erledigten die Jugendlichen Aufträge im technischen Bereich. Wir danken dem Team der EVG und Frau Lisa Fasching von der STVG für die tolle Organisation dieses Workshops.

Termine

2023

Donnerstag 26. Oktober 2023Österreichischer Nationalfeiertag
(gesetzlicher Feiertag)
Freitag 27. Oktober 2023 bis Dienstag 31. Oktober 2023Herbstferien
Mittwoch 01. November 2023Allerheiligen
(gesetzlicher Feiertag)
Donnerstag 02. November 2023Allerseelen
(schulfrei in allen Bundesländern)
Freitag 03. November 2023Schulfreier Tag
(schulautonom)
Samstag 25. November 2023
(09:00-12:00)
Tag der offenen Tür
Montag 04. Dezember 2023
(15:00-18:00)
Elternsprechtag
(1. Semester)
Samstag 23. Dezember 2023 bis Sonntag 07. Januar 2024Weihnachtsferien
(schulfrei in allen Bundesländern)

2024

Montag 19. Februar 2024 bis Sontag 24. Februar 2024 Semesterferien
Montag 11. März 2024
(15:00-18:00)
KEL-Gespräche
Montag 18. März 2024  Schulfreier Tag
(schulautonom)
Dienstag 19. März 2024 Festtag Landespatron Steiermark (Hl. Josef)
Samstag 23. März 2024 bis Montag 01. April 2024 Osterferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Mittwoch 01. Mai 2024 Staatsfeiertag 1. Mai (gesetzlicher Feiertag)
Montag 06. Mai 2024
(15:00-18:00)
 Elternsprechtag
(2. Semester)
Donnerstag 09. Mai 2024 Christi Himmelfahrt (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 18. Mai 2024 bis Montag 20. Mai 2024 Pfingstferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Dienstag 21. Mai 2024 Schulfreier Tag (schulautonom)
Donnerstag 30. Mai 2024 Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 06. Juli 2024 bis Sonntag 08. September 2024 Sommerferien
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten

Downloads

Schulbedarfsliste 2023/24
Entschuldigungsformular
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten
Data protection
I, Alexandra Salentinig (Place of residence: Austria), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.
Data protection
I, Alexandra Salentinig (Place of residence: Austria), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.