ms-marein-sonne

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Montag, 26.02.2024 bis Freitag, 08.03.2024

in der Direktion im 1. Stock

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

ü  Schulnachricht (Original)

ü  Meldezettel (Kopie)

ü  Geburtsurkunde (Kopie)

ü  Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)

… und das ausgefüllte Anmeldeformular (hier zum Downloaden)

Achtsamkeitsziele

Achtsamkeitsthema

In jedem Monat gibt es ein Thema, auf das wir in unserer Schule besonders Wert legen möchten.

Theaterworkshop im Next Liberty

Am 2. Februar 2024 nahmen die Schüler:innen der 2. Klassen im Next Liberty Graz an einem aufregenden Theaterworkshop teil. Unter der Anleitung erfahrener Theaterprofis entdeckten die jungen Talente ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Zudem spielten und improvisierten sie kurze Szenen. Der Tag machte den Kindern nicht nur ersichtlich Spaß, sie konnten auch ihre Kreativität und künstlerische Entwicklung entfalten.

Adventgeschichten in der Bibliothek

Auch heuer haben die Adventgeschichten in unserer Bibliothek schon am frühen Morgen unseren Kleinen und Großen viel Spaß bereitet. Am letzten Tag wurden unsere treuen Gäste mit einem kleinen Geschenk belohnt. Das Vorleseteam bedankt sich bei unseren aufmerksamen Zuhörer:innen und wünscht eine frohe Weihnachtszeit!

Digitale Selbstverteidigung

Am 5. und 6. Dezember besuchten uns zwei Vortragende der Organisation „sofa“ (Verein der Schulsozialarbeit), um mit unseren Schüler:innen der zweiten und dritten Klassen das Thema „digitale Selbstverteidigung“ zu bearbeiten. Der Fokus dieses Workshops lag darin, den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, wie man auf Beleidigungen oder Mobbing im Internet reagieren soll und wie sie ihren Selbstwert stärken können.

Adventkranzsegnungsfeier

Am 4. Dezember fand der traditionelle Adventgottesdienst statt. Im Rahmen der Wort-Gottes-Feier wurden die Adventkränze, Krippen, Windlichter und Weihnachtssterne, die Kinder im Werkunterricht liebevoll gestalteten, gesegnet. Die ersten Klassen gestalteten ein Windlicht, die zweiten getöpferte Weihnachtssterne, die dritten Krippen und die vierten Klassen den Schuladventkranz. Wir bedanken und bei Hans Krenn und Karoline Siquans vom Seelsorgeraum Hügelland-Schöcklland sehr herzlich für die wunderschöne Gestaltung der Feier.

Adventkranzbinden

Unter liebevoller Anleitung von Frau Gabriella Kren (ehemalige Religionslehrerin unserer Schule) banden die Schüler:innen der 4. Klasse am 29. November unseren Adventkranz für die Schule. Aus Tannenzweigen, verschiedenen Dekorationselementen und Kerzen, die ebenfalls von den Jugendlichen gestaltet wurden, entstand ein wunderschöner Kranz. Dieser wird am Montag im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Kirche geweiht.
Die Adventzeit kann kommen!

Wir bedanken uns bei Frau Kren für ihr Engagement und hoffen, dass sie uns auch in den nächsten Jahren helfend zur Seite steht!

Tag der offenen Tür

Auch heuer wurde der „Tag der offenen Tür“ am 25. November 2023 gut besucht. Unsere jungen Gäste hatten die Gelegenheit mit einem lustigen Rätsel das Schulhaus und die Lehrer:innen kennenzulernen. Wir bedanken unseren Besucher:innen für die zahlreichen und positiven Rückmeldungen.

Donnerstag 26. Oktober 2023Österreichischer Nationalfeiertag
(gesetzlicher Feiertag)
Freitag 27. Oktober 2023 bis Dienstag 31. Oktober 2023Herbstferien
Mittwoch 01. November 2023Allerheiligen
(gesetzlicher Feiertag)
Donnerstag 02. November 2023Allerseelen
Freitag 03. November 2023Schulfreier Tag
(schulautonom)
Samstag 25. November 2023
(09:00-12:00)
Tag der offenen Tür
Montag 04. Dezember 2023
(1. Semester)
Samstag 23. Dezember 2023 bis Sonntag 07. Januar 2024Weihnachtsferien

Montag 19. Februar 2024 bis Sontag 24. Februar 2024 Semesterferien
Montag 11. März 2024
KEL-Gespräche
Montag 18. März 2024  Schulfreier Tag
(schulautonom)
Dienstag 19. März 2024 Festtag Landespatron Steiermark (Hl. Josef)
Samstag 23. März 2024 bis Montag 01. April 2024 Osterferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Mittwoch 01. Mai 2024 Staatsfeiertag 1. Mai (gesetzlicher Feiertag)
Montag 06. Mai 2024
(2. Semester)
Donnerstag 09. Mai 2024 Christi Himmelfahrt (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 18. Mai 2024 bis Montag 20. Mai 2024 Pfingstferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Dienstag 21. Mai 2024 Schulfreier Tag (schulautonom)
Donnerstag 30. Mai 2024 Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 06. Juli 2024 bis Sonntag 08. September 2024 Sommerferien
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten

Schulbedarfsliste 2023/24
Entschuldigungsformular
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten
Data protection
I, Alexandra Salentinig (Place of residence: Austria), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.
Data protection