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Die Schule

Schulprofil

Was uns wichtig ist

Individualisierung und Differenzierung oder besser gesagt Personifizierung sind an der Mittelschule St. Marein bei Graz seit einigen Jahren gelebte Wirklichkeit. Eine ganze Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Zeichen für neue Formen des Lernens und Lehrens zu setzen.
Die Schüler:innen sollen auf das Berufsleben bzw. auf den Übertritt in eine mittlere oder höhere Schule je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit vorbereitet werden.

Ausgehend von den Lehrplanbestimmungen zum Thema „Individualisierung und Differenzierung“ werden Persönlichkeitsbildung, sowie Entwicklung und Entfaltung der individuellen Fähigkeiten der Kinder in den Mittelpunkt gestellt.

Der traditionelle Fachunterricht in den Realien wird durch den themenzentrierten Unterricht bereichert. Die Schüler:innen erarbeiten selbstständig die Inhalte. Dabei nehmen die Lehrer:innen eine beobachtende und bei Bedarf helfende Rolle ein.

Die Mittelschule St. Marein bei Graz kann mit ihren diversen Organisationsformen punkten. Neben kleinen Lehrer:innenstufenteams gibt es Verhaltensvereinbarungen für die ganze Schule. In unseren offenen Lernformen, sei es der LEAT oder der themenzentrierte Unterricht, wird ein besonderer Wert auf das Lernen miteinander und voneinander gelegt. Nicht nur die LehrerInnen unterstützen, sondern auch die SchülerInnen helfen einander.

Besonders der soziale Aspekt wird an der Mittelschule St. Marein bei Graz großgeschrieben.
Sonderschulpädagog:innen stehen allen SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite, bieten geblockte Fördereinheiten und ermöglichen mit dem LehrerInnen-Kollegium einen reibungslosen Unterricht.

Außerdem ist das Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ eine elementare Säule unseres Schulkonzeptes. In der Verantwortung der Klassenvorstände wird in Richtung Konfliktprävention gearbeitet sowie an Lösungsstrategien bei entstandenen Unstimmigkeiten. Die Klassengemeinschaft und der freundliche Umgang miteinander werden dadurch trainiert.

Zudem gibt es an der Schule Schülermediator:innen, die den Mitschüler:innen in Konfliktsituationen zur Seite stehen. Durch die gewährte Vertraulichkeit werden gemeinsam Lösungswege gefunden, die zum Einverständnis für alle Beteiligten führen.

LEAT - Lernatelier

In den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) finden wöchentlich LEAT-Stunden statt, in denen eigenverantwortliches Arbeiten gefördert und trainiert wird. In dieser Zeit kommt es zu Erarbeitungs- und Übungsphasen, wobei immer zwei Lehrer:innen aus den differenzierten Pflichtgegenständen anwesend sind. In diesen Stunden arbeiten die Schüler:innen an verschiedenen LEAT-Plänen und können die jeweiligen Lehrer:innen als Unterstützung nutzen. Die Lehrpersonen können in diesen Phasen vermehrt differenzieren und auf die Bedürfnisse der SchülerInnen eingehen. Dabei kommt auch die Begabtenförderung nicht zu kurz.

Digitale Ausstattung

Unsere Schule ist sowohl mit Laptops als auch Smartboards digital sehr gut ausgestattet. In der Schule findet ein laptopunterstützter Unterricht statt, in dem die Kinder ihre Laptops als Werkzeuge zur Recherche im themenzentrierten Unterricht, zur Festigung des Unterrichtsertrages und als Kommunikationsmittel nutzen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben die Schüler:innen ab der 6. Schulstufe die Möglichkeit ECDL-Module abzuschließen. Da wir ein zertifiziertes Prüfungscenter sind, können die Schüler:innen die Prüfungsmodule an unserer Schule ablegen.

KEL-Gespräche
Kinder-Eltern-LehrerInnengespräche

Während den KEL-Gesprächen bekommen die Schüler:innen die Möglichkeiten, ihren Eltern die Stärken und Interessen zu präsentieren. Da der Fokus in diesem Gespräch auf die Stärken gelegt wird, hält sich die begleitende Lehrperson im Hintergrund und unterstützt das Gespräch mit anregenden Einwürfen.

Schulvision

"Neugier ist die Basis für Wissensdurst"
  • Kompetentes pädagogisch-didaktisches Know-how der Lehrpersonen
  • Einsatz innovativer Lehrmittel und -methoden
  • Individuelle Leistungs- und Begabungsförderung
  • Durch den kleinen Rahmen der Schule werden familiäre Bedingungen geschaffen, die sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Kinder auswirken

Das bietet die MS St. Marein bei Graz

  • Polytechnische Schule (ab 18 Schülerinnen und Schüler)
  • Kooperation mit PH – Ausbildungsschule der PH Steiermark
  • Kooperation mit ÖGK & BVAEB
  • Auszeichnungen der Schule: „gesunde Schule“, No Blame Approach, eEducation Expert+ Schule, Krebshilfe – Partnerschule, zertifiziertes ECDL-Prüfungszentrum, Erste Hilfe FIT

Schwerpunkte

Folgende Schwerpunkte bieten eine breite Varietät, aus denen die SchülerInnen passend zu ihren individuellen Stärken und Interessen wählen können.

Fit fürs Leben

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Im Schwerpunkt „Fit fürs Leben“ behandeln die Schüler:innen Themen, die sie auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet in unterschiedlichster Weise vorbereiten.

  • Kritisches Denken trainieren
  • Rhetorikübungen und verschiedene Präsentationstechniken erproben
  • Gesundheitsrelevante Themen erarbeiten
  • Umgang mit Geld und anderen Ressourcen
  • Aktivitäten planen und durchführen…

Natur auf der Spur

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Im Schwerpunkt „Natur auf der Spur“ werden naturwissenschaftliche Themen in Form von Projekten erarbeitet.

  • Forschen
  • Recherchieren
  • Experimentieren
  • Ergebnisse kritisch hinterfragen
  • Werkstücke planen und erstellen
  • Präsentieren…

Robotik

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Im Schwerpunkt „Robotik“ wird neben der digitalen Grundbildung auch ihr technisches Knowhow vertieft.

  • Programmieren/Coding
  • Algorithmen erkennen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Forcieren der Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Logisches Denken

Sprachen

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Im Schwerpunkt „Sprachen“ wird den Schüler:innen ermöglicht eine neue Sprache (Französisch) zu erlernen oder ihre Englischkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen, um auf eine Höhere Schule bzw. auf die Arbeitswelt vorbereitet zu sein.

  • Konversation
  • Hörverständnisübungen
  • Kreatives Schreiben
  • Theater spielen