ms-marein-sonne

Aktuelles

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Montag, 26.02.2024 bis Freitag, 08.03.2024

7:30 bis 13:30 Uhr

in der Direktion im 1. Stock

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

ü  Schulnachricht (Original)

ü  Meldezettel (Kopie)

ü  Geburtsurkunde (Kopie)

ü  Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)

 … und das ausgefüllte Anmeldeformular (hier zum Downloaden)

Achtsamkeitsziele

Achtsamkeitsthema 

In jedem Monat gibt es ein Thema, auf das wir in unserer Schule besonders Wert legen möchten.

Aktuelle Projekte

Frühjahrsputz 2023

RoboCupJunior Austrian Open 2023

Heuer fanden die RoboCupJunior Austrian Open im Lakeside Park an der Universität Klagenfurt statt.  In den Disziplinen „Soccer“, „onStage“ und „Rescue“ (Line&Maze) konnten sich die Jugendlichen messen. Die Schüler:innen der MS St. Marein bei Graz haben sich auf die Disziplin „Rescue Line“ spezialisiert. Hier muss der Roboter einer Linie folgen, Hindernisse umfahren, eine Rampe bezwingen und ein Opfer finden und retten können.

In dieser Kategorie konnten wir in der diesjährigen Auflage des Wettbewerbs Spitzenergebnisse verzeichnen. Das Team „Sino“, Noah Glieder und Simon Donner, konnte sich den Staatsmeistertitel mit 226 Punkten sichern. Mit 220 Punkten landete das Team „Tanjo“, Tanja Reißner und Johanna Moschner, auf dem 2. Platz und kann sich Vizestaatsmeisterinnen nennen. Auch unsere weiteren Teams haben eine respektable Leistung gezeigt. Das Team „Colorsplash“, Michael Nöst und Daniel Nöst, belegten den 4. Platz mit 212 Punkten und das Team „Kabelchaos“, Tristan Elsasser und Jasmin Leopold, haben den 6. Platz mit 195 Punkten errungen. Letztere Gruppe war die einzige in der Altersgruppe „Rescue Line Entry“, die ihr Programm mit der Programmiersprache Python und nicht mit Blöcken erstellt hat.

Das betreuende Lehrer:innenteam, Doris Murko und Daniel Obermayr sowie das ganze Kollegium, sind sehr stolz auf die wirklich ausgezeichneten Leistungen unserer Schüler:innen.

Lesen mit der „Leseomi“ in der Bibliothek

Begeistert besuchen die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse der VS St. Marein donnerstags die Bibliothek, um gemeinsam mit der „Leseomi“ zu lesen und in einer großen Büchervielfalt zu schmökern.

Passend zur Geschichte „Vom verrückten Huhn“ malten die Kinder lustige Bilder, die wir im Gang präsentieren konnten.

Ein Rettungswagen im etwas anderen Einsatz

Gleich nach den Semesterferien besuchte uns Sebastian, selbst einmal Schüler unserer Schule, mit seiner Kollegin Melanie. Der mittlerweile fertig ausgebildete Sanitäter und seine Kameradin kamen von der Dienststelle Nestelbach und hatten einen Rettungswagen mit dabei. Mit großem Engagement erklärten sie den Schüler:innen etwas über die Geschichte des Roten Kreuzes, die Aufgaben von Sanitäter:innen und den Ablauf von Einsätzen. Die Kinder und Jugendlichen durften anschließend den RTW genau unter die Lupe nehmen und sich selbst als „Probe-Sanis“ versuchen. Alle Schüler:innen wurden zum Abschluss herzlich eingeladen, Teil der Jugendrotkreuz-Gruppe Nestelbach zu werden.

Herzlichen Dank für diesen spannenden und lehrreichen Tag! 

Solve for Tomorrow – Lösungen für die Welt von morgen

Solve for Tomorrow – so heißt das Programm, an dem die 4b-Klasse unter dem Teamnamen „TOGETHER WE ARE BETTER“ bereits seit Schulbeginn teilnimmt.

Im Rahmen des Projektes sollen innovative Lösungen für soziale Herausforderungen gefunden und die Teamarbeit gefördert werden. Dabei steht die Anwendung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Vordergrund. 

In der diesjährigen Challenge dreht sich alles um Communities und Nachbarschaften. 

Phase 1 des Programms wurde vor Weihnachten erfolgreich abgeschlossen. Als Belohnung dafür durften die Schüler:innen Anfang März an einem Design-Thinking-Workshop teilnehmen. Vor allem der Brückenbau-Contest hat den Teilnehmer:innen dabei großen Spaß gemacht, aber auch viel Kreativität und Geschick gefordert. 

Nachdem mittlerweile Phase 2 ebenfalls beendet worden ist, sind wir sehr gespannt, was in der dritten und letzten Phase 3 noch alles passieren wird. 

Erste Hilfe für Groß und Klein

Am Ende des 1. Semesters haben die Schüler:innen der 4. Klassen einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs absolviert. In der Woche nach den Semesterferien fuhren fünf der frisch ausgebildeten Ersthelfer:innen nach Krumegg in die Volksschule, um den Schüler:innen der dortigen 3. und 4. Klasse ihr erworbenes Wissen und Können weiterzugeben. An abwechslungsreichen Stationen trainierten die Mittelschüler:innen mit den Volksschulkindern, wie man im Ernstfall richtig und schnell helfen kann. 

Dieses schulübergreifende Projekt wird bereits seit Jahren durchgeführt und war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg.

Termine

2023

Donnerstag 26. Oktober 2023Österreichischer Nationalfeiertag
(gesetzlicher Feiertag)
Freitag 27. Oktober 2023 bis Dienstag 31. Oktober 2023Herbstferien
Mittwoch 01. November 2023Allerheiligen
(gesetzlicher Feiertag)
Donnerstag 02. November 2023Allerseelen
(schulfrei in allen Bundesländern)
Freitag 03. November 2023Schulfreier Tag
(schulautonom)
Samstag 25. November 2023
(09:00-12:00)
Tag der offenen Tür
Montag 04. Dezember 2023
(15:00-18:00)
Elternsprechtag
(1. Semester)
Samstag 23. Dezember 2023 bis Sonntag 07. Januar 2024Weihnachtsferien
(schulfrei in allen Bundesländern)

2024

Montag 19. Februar 2024 bis Sontag 24. Februar 2024 Semesterferien
Montag 11. März 2024
(15:00-18:00)
KEL-Gespräche
Montag 18. März 2024  Schulfreier Tag
(schulautonom)
Dienstag 19. März 2024 Festtag Landespatron Steiermark (Hl. Josef)
Samstag 23. März 2024 bis Montag 01. April 2024 Osterferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Mittwoch 01. Mai 2024 Staatsfeiertag 1. Mai (gesetzlicher Feiertag)
Montag 06. Mai 2024
(15:00-18:00)
 Elternsprechtag
(2. Semester)
Donnerstag 09. Mai 2024 Christi Himmelfahrt (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 18. Mai 2024 bis Montag 20. Mai 2024 Pfingstferien
(schulfrei in allen Bundesländern)
Dienstag 21. Mai 2024 Schulfreier Tag (schulautonom)
Donnerstag 30. Mai 2024 Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag)
Samstag 06. Juli 2024 bis Sonntag 08. September 2024 Sommerferien
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten

Downloads

Schulbedarfsliste 2023/24
Entschuldigungsformular
kreis-blau-gelb-schatten
kreise-blau-orange-schatten
Data protection
I, Alexandra Salentinig (Place of residence: Austria), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.
Data protection
I, Alexandra Salentinig (Place of residence: Austria), process personal data to operate this website only to the extent technically necessary. All details in my privacy policy.