ms-marein-sonne

KEM

Previous slide
Next slide
Klimaschulen – Energieerlebnisregion Hügelland

Dieses Programm des österreichischen Klima- und Energiefonds zielt auf die möglichst intensive und insbesondere langfristige Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern für Klima- und Energiefragen ab. 

Im Laufe des Schuljahres wurden zahlreiche Unterrichtseinheiten zu den Themen „Klima und Energie“ abgehalten. Außerdem wurde die Energiesituation an der Schule erhoben und Optimierungsmaßnahmen herausgearbeitet. Auch Elektroautos wurden vorgestellt und vorgeführt. Unterstützung erhielten wir von Vertretern der Energieerlebnisregion. Im Rahmen des Werkunterrichts wurden diverse Werkstücke mit Solarmodulen angefertigt. Exkursionen zur Nahwärme St. Marein bei Graz, zur Berghofer-Mühle und zur Stromerlebniswelt der Firma e-Lugitsch rundeten das Projekt ab. 

Den Höhepunkt bildete ein großes Abschlussfest. Gemeinsam mit zwei weiteren „Klimaschulen“ wurden die während des Schuljahres gesetzten Aktivitäten in kreativer und vielseitiger Form präsentiert.